Emma Motion, our smart mattress

Emma Motion - Sleep Tech

Emma Motion, unsere smarte Matratze

Was ist eine smarte Matratze?

Eine smarte Matratze unterscheidet sich von einer herkömmlichen Matratze zunächst darin, dass sie nicht nur aus Schaumstoff besteht. Außerdem sollten alle technologischen Funktionen in die Matratze selbst integriert sein (ein automatisierter Lattenrost zählt nicht als smarte Matratze). Sleep tracking sollte dazu dienen, Schlafmuster / Schlafverhalten zu scannen, um die Schlafqualität zu optimieren. Fortschrittliche Produkte unterstützen sogar eine balancierte Ausrichtung der Wirbelsäule, was einen großen Einfluss auf die Schlafqualität hat. Weitere Funktionen einer smarten Matratze können automatische Anpassungen des Härtegrades und/ oder die Regulierung der Temperatur sein.

Sleep Tech Newsletter

Wir freuen uns sehr über die große Nachfrage zur Emma Motion! Um die Zeit bis zu ihrem Launch Anfang 2022 zu überbrücken, bieten wir den Emma Sleep Tech Newsletter an. Damit bleibst du immer auf dem Laufenden über unsere neuen Sleep Tech Produkte!

emma-motion-6-copyright-emma-sleep-gmbh-photography-by-superheros-amsterdam-b-v

Rocking Sleep Science

Rocking Sleep Science – Innovation erfordert verschiedenen Fähigkeiten.

Emmas Forschungs- und Entwicklungsteam vereint ein breites Spektrum an Fähigkeiten, um spannende Innovationen rund um das Thema Schlaf zu entwickeln. Das aus mehr als 30 Personen bestehende Team hinterfragt permanent den Status Quo existierender Produktlösungen, um so einen neuen Schlafstandard zu definieren. Der Ansatz des Teams war es schon immer, die neusten Technologien einzusetzen, um das Schlaferlebnis ganzheitlich zu verbessern, für jedes Individuum.

 

NNeurowissenschaften

Wenn es um die Verbesserung der Schlafqualität geht, ist es entscheidend, die wissenschaftlich komplexen Vorgänge, die im Körper während der verschiedenen Schlafphasen ablaufen, zu vestehen. Da jeder Mensch unterschiedliche Präferenzen hat, sollten sich Matratzen idealerweise an die individuellen Bedürfnisse des Körpers anpassen (z. B. Temperatur oder Ergonomie). Wer seine Schlafgewohnheiten im Auge behält oder eine Matratze verwendet, die sich den Bewegungen anpasst, kann seinen Schlaf optimieren. Deswegen setzen die Mitglieder des F&E-Teams von Emma ihre wissenschaftlichen Kenntnisse aus den Bereichen Biologie, Biochemie, kognitive Psychologie und Neurowissenschaften in die praktische Entwicklung und Anwendung um.

 

Technik

Um Theorie in Praxis umzusetzen, sind ingenieurtechnische Kenntnisse unerlässlich. Innerhalb des F&E-Teams gibt es ein umfangreiches Spektrum an spezialisiertem Wissen, das von der Mechanik über die Industrietechnik bis hin zur Material- und Elektronikentwicklung reicht. Dieses spezifische Wissen hilft dabei, digitale und physische Prototypen für neue Schlafinnovationen zu erstellen und dann mit viel Liebe zum Detail zu skalieren. Vor jeder Produkteinführung werden die Prototypen in Emmas eigenem Testlabor genau geprüft, um höchste Qualitäts- und Leistungsstandards zu gewährleisten.

 

Ergonomie

Der Mensch ändert während einer Nacht bis zu 60 Mal seine Schlafposition, daher ist es wichtig, dass die Wirbelsäule immer richtig ausgerichtet ist. Unsere Experten bündeln deshalb ständig all ihr Wissen, um ergonomische Matratzen zu schaffen, die für alle Körpertypen geeignet sind. Dies erfordert die ausgiebige Erforschung wichtiger Faktoren, wie zum Beispiel dem richtigen Grad an Elastizität an der richtigen Stelle. Besonders bei der Entwicklung der Emma Motion hat sich das F&E-Team darauf konzentriert, eine Lösung für diese Herausforderung zu finden, da sich die intelligente Matratze kontinuierlich an den Körper anpasst. Ergonomie ist einer der wichtigsten Faktoren, die einen optimalen Schlaf ermöglichen und so zu einem gesünderen Leben führen.

 

Technologie

Technologisches Know-how ist nicht nur für das Testen der Geräte und die Konstruktion der Prototypen wichtig, sondern auch für die Entwicklung innovativer Funktionen innerhalb der Matratze selbst. So erforscht und entwickelt ein Team von Spezialisten aus den Bereichen Software Development oder Sensorsystemtechnik permanent neue sensorbasierte und smarte Features. Dadurch wird der Schlaf auf einer ganz neuen Ebene verbessert, in Abstimmung mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen und umfangreichen Daten über Schlafgewohnheiten oder -positionen.

 

Data Science

Während der Entwicklungs- und Testphase neuer Produkte werden unzählige Daten gefiltert, analysiert und ausgewertet. Daher sind tiefgreifende Kenntnisse in den Bereichen Informationstechnologie, Analytik oder Künstliche Intelligenz im Team stark ausgeprägt. So wird nicht nur ermöglicht, dass Emma qualitativ hochwertige Schlafprodukte anbieten kann, sondern auch die Erweiterung der Produktpalette in Richtung Sleep Tech sichergestellt. Dabei ist Machine Learning ein wichtiger Teil der Produktentwicklung und der Emma Motion selbst, um Schlaf in Übereinstimmung mit unserer Mission “One night at a time” Nacht für Nacht zu verbessern.

 

Design

Komplexe Technologie erfordert ein großartiges Design, um dem Kunden die Benutzung so leicht wie möglich zu machen. Ein gut gestaltetes Produkt – egal ob Matratze, Kopfkissen oder technisches Produkt – sollte ästhetisch ansprechend sein. Dabei dürfen jedoch weder die Funktionalität, noch die Haltbarkeit oder Bedienbarkeit beeinträchtigt werden. Deshalb arbeiten mehrere Produkt- und Industriedesigner sowie Designingenieure ständig an dieser Herausforderung, um die bestmögliche Lösungen zu finden. Speziell im Bereich Sleep Tech spielt Design eine große Rolle. Hier sollen innovative Produkte, Dienstleistungen oder Features, die bisher nur in der neurowissenschaftlichen Forschung vorhanden sind, einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Die App-Entwicklung ist dafür ein gutes Beispiel. Anwendungen müssen immer unter dem Aspekt der Nutzererfindung betrachtet werden, da ein nutzerzentrierter Ansatz eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung neuer, innovativer Produkte spielt.

 

Chemische Technologie & Schaumstoffkunde

Umfangreiche Kenntnisse im Bereich der chemischen Technologie, einschließlich der Zusammensetzung von Schaumstoffen, Textilien und anderen Materialien, sind bei der Entwicklung einer Matratze von zentraler Bedeutung. Die einzigartige Diamond Degree® Technologie wurde von mehreren Experten zusammen entwickelt. Bei dieser Technologie werden Millionen von Graphitpartikeln in die Matratze eingearbeitet, welche die überschüssige Wärme ableiten und so helfen, die Körpertemperatur zu regulieren. Dadurch kann eine ideale Temperatur für Tiefschlafphasen erreicht werden, welche für einen erholsamen Schlaf unerlässlich ist. Außerdem ist die richtige Kombination von Schaumschichten wichtig, um den Körper optimal zu unterstützen. Emma verwendet HRX-Schaum an der Unterseite der Matratzen und kombiniert ihn mit viskoelastischen Memory-Schäumen oder glatten zusammengesetzten Schäumen, um schwerere Körperteile zu stützen.

 

emma-motion-12-copyright-emma-sleep-gmbh-photography-by-superheros-amsterdam-b-v

Infinite AI Sensor

Der Infinite AI Sensor nimmt wahr, wenn die Schlafposition verändert wird und reagiert automatisch darauf. Er besteht aus einem dichten Netzt von 360 Bewegungssensoren, die selbst den geringsten Druck erkennen. Während sich der Körper im Schlaf bewegt, analysieren und verarbeiten die Sensoren die Daten in Echtzeit. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz werden diese Daten in Deine aktuelle Schlafposition übersetzt. Um dies zu erreichen, haben wir ein neuronales Netzwerk bestehend aus mehreren Terabytes an Daten dazu trainiert, genaue Interpretationen zu erstellen.

emma-motion-7-copyright-emma-sleep-gmbh-photography-by-superheros-amsterdam-b-v

Silent Move IQ

Silent Move IQ ist eine Technologie, die sich während dem Schlaf leise und mühelos Deinen Bewegungen anpasst- für maximalen Komfort und ultimative Ergonomie. Silent Move IQ empfängt die Informationen von der Infinite AI Sensor Matte, verarbeitet sie und gibt sie dann an die beiden Motion Fields weiter, die sich daraufhin perfekt anpassen. Es handelt sich hierbei um ein System, das die schaumstoffbasierten Motion Fields zusammen- und ausseinander drückt, um für eine Entlastung oder Unterstützung in der jeweiligen Körperregion zu sorgen. Diese aktive Anpassung während der Nacht unterstützt, dass Ihre Wirbelsäule ausgeglichen und ausgerichtet ist.

emma-motion-4-copyright-emma-sleep-gmbh-photography-by-superheros

Diamond Degree®

In der obersten Schicht der Matratze enthält die Emma Motion unsere bewährte Diamond Degree® Technologie. Die Millionen von wärmeleitenden Graphitpartikeln im Schaum helfen der Emma Motion aktiv bei der Klimaregulierung, indem sie überschüssige Körperwärme von der Matratze wegleiten. So wird die ideale Tiefschlaftemperatur schneller erreicht, was ebenfalls zu einer besseren Schlafqualität beiträgt.

emma-motion-10-copyright-emma-sleep-gmbh-photography-by-superheros-amsterdam-b-v

Weitere einzigartige Merkmale: Die Emma Motion…

  • …ist ein komplett integriertes System ohne externe Installationen.
  • …passt sich an wechselnde Schlafpositionen an.
  • …basiert auf Schaumtechnologie, wodurch das Liegegefühl den vollen Komfort einer hochwertigen, klassischen Matratze bietet.
  • …enthält patentierte Technologie (Infinite AI Sense, Silent Move IQ).
  • …wurde von Emmas F&E-Team in Zusammenarbeit mit Technologiepartnern und Lieferanten in Deutschland entwickelt.

  • …wird in Deutschland produziert.

Emma Motion, our smart mattress

Emma Motion - Sleep Tech

Emma Motion, our smart mattress

What is a smart mattress?

A smart mattress differs from traditional mattresses in that they are not only made of foam and springs. All technological features should be integrated into the mattress itself (not the bedframe). In this case, Sleep tracking is dedicated to monitoring sleep patterns to optimize sleep. Advanced products also offer spinal alignment as this has a huge impact on sleep quality. Further functionalities of smart mattresses are automatic adjustments to firmness and temperature regulation

Sleep Tech Newsletter

Sign up for the Sleep Tech Newsletter and always stay up to date about our new Sleep Tech Products, such as the Emma Motion.

emma-motion-6-copyright-emma-sleep-gmbh-photography-by-superheros-amsterdam-b-v

Rocking Sleep Science

Innovation requires a set of various skills

Emma’s Research and Development Team unifies a wide range of skills to create true innovations related to the world of sleep. Consisting of more than 30 highly motivated and talented people the team is constantly challenging the status quo in order to define a new “State-of-Sleep” and thereby integrating Tech to optimise sleep. The team’s approach has always been to improve the sleep experience holistically, for every individual. Their key to success is a unique combination of different backgrounds, skills and specializations. Please find some details as follows:

 

Neuroscience

Understanding the scientific complexity of processes within the body during different phases of sleep is vital when it comes to the improvement of sleep quality. As everyone has different sleep preferences, mattresses ideally adapt to your body’s specific needs (e.g. temperature, ergonomics). Keeping track of your sleep habits or using a mattress that adjusts to your body movements can help getting a perfect night’s sleep. Therefore, Emma’s R&D team members transform their scientific knowledge in biology, biochemistry, cognitive psychology and neuroscience into practical development and application.

 

Engineering

In order to put theoretical knowledge into practice, well-founded engineering skills are essential. There is a large field of specialized knowledge in the R&D team, reaching from mechanical and industrial to material and electronical engineering. This specific knowledge helps to create digital and physical prototypes for new sleep innovations and scale them with eye for the detail. Prior to any product launch, prototypes are meticulously checked at Emma’s own test lab to ensure highest standards of quality and performance.

 

Ergonomics

As people change their sleeping position up to 60 times in one night, it is important to ensure that the spine is always aligned. Therefore, several experts are constantly combining all their knowledge to make Emma mattresses ergonomically suitable for all body types. This requires extensive research about important factors, such as the right degree of elasticity in the right place. Especially by developing the Emma Motion smart mattress, the R&D team focused on finding a solution for this challenge as it adjusts to your body continuously. Ergonomics are a key factor for a great night’s sleep and for living a healthy life.

 

Technology

Technological know-how is required for both the development of prototypes and testing of devices as well as for the development of innovative features within the mattress itself. For instance, a team of specialists in the fields of software development or sensor systems technology is permanently investigating and developing new sensor-based and smart features that will improve sleep on a whole new level, in alignment with the scientific knowledge and extensive data about sleeping habits or positions.

 

Data Science

During the development and testing phase of new products, a myriad of data from the examination is filtered, analyzed and evaluated. Therefore, in-depth knowledge in the fields of Information Technology, Analytics or Artificial Intelligence is highly pronounced within the team. This ensures that Emma not only provides high quality bedding items but also allows to extend the product range in the direction of Sleep Tech. In doing so, Machine Learning is part of the product development and of the Emma Motion aiming to improve sleep according to the company’s mission one night at a time.

 

Design and Discovery

Complex technology requires great design to make it easy for the customer to actually use the product. A well-designed product – be it a mattress, a pillow, or a tech product – should be aesthetically appealing. However, great design should neither harm a product’s functionalities, nor its durability or operability. Therefore, several Product and Industrial Designers, as well as Design Engineers are constantly working on this challenge to find the best solutions. In particular, with regards to Sleep Tech, Design plays a major role. Here, innovative products, services, or features, so far partially only existent in neuroscientific research, shall be made available to a wide audience. App development is a great example. Applications should always be seen in the light of user discovery, as a user-centric approach plays a crucial role for implementing new, innovative products.

 

Chemical Technology & Foam Science

Extensive knowledge in the field of chemical technology, including the composition of foams, textiles and other materials, is pivotal when developing a mattress. Several experts have developed the unique Diamond Degree® Technology. This technology incorporates millions graphite particles into the mattress, which assist in regulating the body temperature effectively by dissipating surplus heat. In doing so, the ideal body temperature for deep sleep phases can be reached, which is essential for restful sleep. Furthermore, the right combination of foam layers is important to support your body. Emma applies HRX foam to support heavier body parts, usually at the bottom of the mattress, and combines it with visco-elastic memory foams or smooth composed foams.

 

emma-motion-12-copyright-emma-sleep-gmbh-photography-by-superheros-amsterdam-b-v

Infinite AI Sensor

The Infinite AI Sensor perceives and automatically responds to changing sleep position. It consists of a dense grid of 360 motion sensors that detect even the slightest pressure. As the body moves during sleep, the sensors analyze and process the data in real time. With the help of AI, the data is translated into your current sleeping positions. To achieve this, we have trained a neural network with several terabytes of data to ensure accurate interpretation of the data.

emma-motion-7-copyright-emma-sleep-gmbh-photography-by-superheros-amsterdam-b-v

Silent Move IQ

Silent Move IQ is a technology, which adjusts to your movements silently and effortlessly while you are sleeping – for maximum comfort and ultimate ergonomics. Silent Move IQ receives the information from the Infinite AI Sensor Mat, interprets it and transmits the signal to the two Motion Fields, which start to adjust. It is a system that compresses and decompresses the foam-based Motion Fields to provide relief or support in the respective body area. This active adjustment throughout the night supports  your spine, making sure it is balanced and aligned.

emma-motion-4-copyright-emma-sleep-gmbh-photography-by-superheros

Diamond Degree®

Emma Motion contains our proven Diamond Degree® technology in the top layer of the mattress. With millions of heat-conducting graphite particles in the foam, Emma Motion actively helps regulate the temperature by dissipating excess body heat away from the mattress. This helps to reach the ideal temperature for deep sleep more quickly. Another important factor in sleep quality.

emma-motion-10-copyright-emma-sleep-gmbh-photography-by-superheros-amsterdam-b-v

Other unique features: the Emma Motion…

  • is a fully-integrated system, no external installations.
  • is constantly adapting to changing sleeping positions.
  • is based on foam technology, therefore providing the full comfort of a superior, classic mattress.
  • includes patented technology  (Infinite AI Sense, Silent Move IQ).
  • was developed by Emma’s R&D-team in collaboration with technology partners and suppliers in Germany.